Zaunkönig

 

Steckbrief:

 

Winzig klein, federleicht (maximal 10g), aber mit einer gewaltigen Stimme. Man sieht ihn eher selten, aber man kann seinen wunderbaren Gesang über große Entfernung hören. Das ist der Zaunkönig. Huscht gern durchs Unterholz und bleibt selten lange auf einem Fleck sitzen. Ernährt sich von Spinnen und anderen kleinen Tieren und bleibt auch im Winter hier bei uns.

  

Wie können Sie helfen?

  

Ein nicht allzu aufgeräumter Hausgarten kann schon ein Anziehungsmagnet sein. Totholzecken oder Holzstapel sind beliebt, manchmal werden auch künstliche Nisthilfen angenommen („Zaunkönigkugeln“) die man etwas versteckt in Bodennähe anbringen kann. [ck 02.2019]

 

Möchten Sie einmal kurz zuhören?

Copyright Audio-file: Romuald Mikusek (www.xeno-canto.org)


Foto: NABU Büttelborn [Stefan Leimbach]
Foto: NABU Büttelborn [Stefan Leimbach]