Seedbombs: kleine Kugeln, große Wirkung

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Bei der zweiten Aktion unserer Jugendgruppe des NABU-Büttelborn wollen wir uns bzw. euch mit dem Bau und dem Ausbringen von sogenannten Seedbombs beschäftigen.

 

 


Was sind "Seedbombs" überhaupt?

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

Seedbombs sind kleine, etwa walnussgroße, Kugeln aus Erde, Tonpulver und verschiedenen Blumensamen.

 

Diese Mischung ermöglicht den Blumensamen die Keimung und das Anwachsen der Pflänzchen auch ohne große Vorbereitung der Saatfläche. 

 

Erde gibt den Blumensamen den benötigten Halt und die Möglichkeit der kurzzeitigen Wasserspeicherung.

 

Das Tonpulver dient dazu, die Mischung zusammenzuhalten. Die Samen sind natürlich das Wichtigste und der Grundstein für die neuen Blumen.

 

Wir empfehlen euch, heimisches Saatgut zu verwenden, welches je nach Ort der Ausbringung variiert werden kann.  


Wo kann ich Seedbombs verteilen oder pflanzen?

Foto: pixabay
Foto: pixabay

(Fast) überall, denn prinzipiell ist nahezu jeder Ort zur Bepflanzung oder Bewerfung mit Seedbombs geeignet.

Trotzdem solltet ihr auf folgende Dinge etwas achten:

 

Können sich die Samen in der ausgebrachten Umgebung behaupten?

 

Am besten ihr sucht euch Flächen ohne bzw. mit sehr spärlichem Bewuchs aus, wie z.B. Brachflächen, Baumscheiben, Bahndämme usw, dann müssen die neuen Pflänzchen nicht mit der bestehenden Vegetation konkurrieren.

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Bekommen diese ausgewählten Stellen auch genug Wasser wenn es mal regnet?

 

Gerade im Rückblick auf die letzten trockenen Sommer ist diese Frage immer wichtiger.  Die Pflanzen benötigen zu ihrer Entwicklung immer Wasser, dies kann bei robusten heimischen Samen jedoch meist durch Regen gedeckt werden. Unter Bäumen, Sträuchern und Hecken kann es allerdings durch die Laubkronen schwierig sein, dass Regenwasser bis zum Boden tropft. Daher die Seedbomb nicht direkt unter, sondern ein wenig vor oder neben solche "Regenfänger" auswerfen. Gießen ist natürlich für alle Pflanzen am Anfang eine große Hilfe.

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Kann ich auch Töpfe, Kübel, Balkonkästen oder Beete mit Seedbombs bepflanzen?

 

Natürlich sind auch all diese Orte für die Bepflanzung mit den Seedbombs geeignet. Durch den hohen Anteil an heimischen Blütenpflanzen, wird der Tisch für viele Insekten reichhaltig gedeckt. Bei solchen Orten könnt ihr natürlich auch viel leichter für eine geeignete Wasserversorgung sorgen. Und am Ende des Blüh-Sommers solltet ihr von euren Pflanzen auch Samen für das nächste Jahr sammeln, damit das Spiel im nächsten Jahr von Neuem beginnen kann.


Wie kann ich Seedbombs selbst herstellen?

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

Im kleinen „Paket“ für die Jugendgruppe des NABU Büttelborn - das ihr bei uns kostenlos abholen könnt - sind Erde, Tonpulver und Blumensamen enthalten. Zusätzlich auch noch ein kleiner Beutel, in dem die Kugeln aufbewahrt oder gegebenenfalls verschenkt werden können. 

 

Aber, das Ganze könnt ihr natürlich auch ganz leicht selbst herstellen - wir haben es ja schließlich auch geschafft. 

 

Wie das geht, zeigen wir euch gleich.

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Folgende Dinge solltet ihr vor dem Rollen bereitstellen:

 

- Eine größere Schüssel

- Einen Rührlöffel

- Wasser

- Wildblumensamen

- Eine Unterlage zum Trocknen der Kugeln (Eierkarton, Backblech oder ein älteres Küchentuch)

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

Jetzt geht's ans Mischen:

 

1. Die Mischung in eine Schüssel, oder einen anderen Behälter geben.

 

2. Das Mischungsverhältnis sollte sein: 4-5 EL Erde, 4-5 EL Tonerde und 1-2 TL Wildblumensamen.

 

3. Dann die Mischung  esslöffelweise mit Wasser anfeuchten, bis eine Art Teig entsteht, der jedoch fest und doch formbar sein sollte. 

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

3. Den Teig zu etwa walnussgroßen Kugeln rollen und die Kugeln zum Trocknen auf einer waschbaren Unterlage verteilen (oder einem Eierkarton) und mehrere Tage trocknen lassen, z.B. auf oder an der Heizung.

 

Natürlich könnt ihr auch andere Formen rollen, oder die Masse in Förmchen zum Trocknen geben. 

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

Foto: pixabay
Foto: pixabay

4.  Wenn eure Kugeln gut durchgetrocknet sind, könnt ihr sie in einer Papiertüte, z.B. einer Butterbrotpapiertüte aufbewahren.

 

5. Danach sind eure "Bomben" fertig zum Ausbringen. Ab Ende März könnt ihr sie entweder ausgelegt, oder ihr könnt sie "werfen" (wenn ihr nicht direkt an die gewünschte Stelle kommt).

 

Es ist nicht notwendig die Seedbombs mit Erde zu bedecken, denn diese steckt ja schon in der Kugel. Schaden tut es aber auch nicht.

Foto: pixabay
Foto: pixabay

So, das war's schon. Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Rollen und Ausbringen.

 

Übrigens: über ein Foto von euren Kugeln oder dem ausgebrachten Ergebnis würden wir uns natürlich sehr freuen!

  

Und, falls es beim ersten Mal mit dem Basteln vielleicht noch nicht so richtig klappt, die bereits von uns vorgemischten Tüten könnt ihr euch nach einer kurzen Email-Ankündigung kostenlos und solange unser Vorrat reicht bei uns abholen. Schreibt eine mail an: christinehaferanke@web.de

[ch 03/21]