Schwalbenschwanz

Groß, schön gezeichnet jedoch bei uns rund um Büttelborn leider eher selten zu beobachten - der Schwalbenschwanz ist einer der größten tagaktiven Falter Mitteleuropas. Man kann ihn meist bei schönem, warmen Wetter beobachten – er liebt eher trockene und sonnige Habitate. Ebenso auffallend sind auch seine unbehaarten Raupen, die sich hauptsächlich von Doldenblütlern wie Möhre, Pastinake oder Dill ernähren.

Versuchen Sie ruhig mal, ob Sie einen dieser wunderbaren Schmetterlinge zu sich in den Hausgarten locken können. Eine ungestörte Ecke mit blühenden Möhren oder ein Fleckchen mit Dillpflanzen wirken manchmal wie eine ideale Kinderstube für zukünftige Falter. Und, wenn Sie dann noch einen blühenden, duftenden Sommerflieder (Buddelaja) haben, kann – mit einem Quäntchen Glück – dieser fast schon exotisch schöne Schmetterling (der im Übrigen nicht wirklich scheu ist) aus nächster Nähe beobachtet werden. Natürlich besteht auch die Chance, diese Falter draußen in den Feldern zu finden (Karotten gedeihen ja auf hiesigen Böden gut) – allerdings kann das meist nur gelingen, wenn die Pflanzen nicht mit Pestiziden behandelt wurden; unterstützen Sie also bitte mit ihrem Einkaufsverhalten die ökologische Landwirtschaft. [ck 02.2019]

Foto: NABU Büttelborn [ck]