Vogelstimmenwanderung 2022

Foto: NABU Büttelborn [hä]

Endlich konnte sie wieder stattfinden, unsere traditionelle Vatertags-Vogelstimmenwanderung.

Rund 60 Menschen, geführt von Dr. Matthias Werner und Bernd Petri, scheuten nicht, sich am frühen Feiertagsmorgen auf die Suche nach den Hauptakteuren dieser Veranstaltung zu machen: unsere heimische Vogelwelt.

Mönchsgrasmücke, Kuckuck, Pirol, Amsel, Spatz, Nachtigall, roter und schwarzer Milan, Weißstorch, Zaunkönig, Zilpzalp, Goldammer und viele andere waren gekommen. Sie bereiteten uns ein Morgenkonzert.

Blaukehlchen (Foto: naturgucker.de [H. Schmit])

Nicht immer sichtbar, dafür aber unüberhörbar. Sogar das seltene Blaukehlchen konnte wunderbar beobachtet werden und gab uns gesanglich ein Stelldichein.

Welch ein Ohrenschmaus!

Und selbstverständlich war zum Abschluss auch für das leibliche Wohl gesorgt: Ein zünftiges Frühstück mit Hausmacher Worscht und selbstgebackenen Kuchen erwartete die Vogelstimmenwandersleut in der Willy-Brandt-Straße.

Herzlichen Dank allen für einen wunderbaren Vormittag. [hä 05/22]

Foto: NABU Büttelborn [hä]