Ein königlicher Gute-Nacht-Gruß oder wie viele Crexe crexen durch die Nacht?

(hä, 18. Juli 20) Es war bereits kurz vor Mitternacht, als Beate, Gabi, Olaf und Sigi von der Aktivengruppe ihre übriggebliebenen Picknick-Utensilien zusammenpackten und sich auf den Heimweg machten.

 

Wir hatten lecker gespeist und auch getrunken und hörten schon von weitem das uns mittlerweile bekannte "CrexCrex". Und natürlich führte unser Rückweg auch dort vorbei. Doch halt: Dass nach dem Genuss von Alkohol die Sehfähigkeit verändert sein kann, ist bekannt, aber das Hörvermögen??

 

Gabi meinte, sie höre mehrere Crexer….

 

Blieb nichts anderes, als der Sache auf den Grund zu gehen. In der Tat, einer crexte links des Weges (dort wo der Besucher  der Büttelborner Bruchwiesen die gelben Schilder antrifft), der zwischen den Büschen hindurchführt und ein zweiter crexte, rechts des Weges hinter dem Kühbruch-, vermutlich kurz vor dem Landgraben.

 

In unseren Büttelborner Bruchwiesen halten sich mindestens zwei! auf der Werbung nach Weibchen crexende Wachtelkönige, auf.

Wir sind die „Ersthörer“ und das macht das Ganze besonders aufregend!

 

Wahrhaft königliche Gute-Nacht-Grüße.😘

Fotos: NABU BüBo (hä)