Ein lehrreiches Bienenjahr mit der Jungimker-Gruppe

Aus Kindern wurden schnell Jungimker - Elyas und Jannes (Foto: NABU Büttelborn [sb])
Aus Kindern wurden schnell Jungimker - Elyas und Jannes (Foto: NABU Büttelborn [sb])

Als ich mich Anfang 2021 bereit erklärte, eine Bienenkiste auf der NABU Streuobstwiese aufzustellen, wurde ich u. a. gefragt, ob denn die Kinder hin und wieder mit hineinschauen dürften.

 

Das durften sie natürlich!

 

Schnell wurden aus den Kindern groß gewachsene Jugendliche und zu meiner Freude tatkräftige Mitarbeiter. Tatsächlich war das Interesse bei Jannes und Elyas so nachhaltig, dass ich mich gerne dazu entschloss, sie Schritt für Schritt zu Jungimkern auszubilden. Emylia kam bald hinzu und so betreuen wir seit dem Frühjahr unsere Bienen zu viert. 

 

Keine Angst vor Insekten -  Emilya und Elyias (Foto: NABU Büttelborn [sb])
Keine Angst vor Insekten - Emilya und Elyias (Foto: NABU Büttelborn [sb])

Wir haben alle vier dazu gelernt, denn unser zweites Bienenhaus, eine Warré Beute,  war auch für mich neu. Wir haben die ungewohnte Handhabung dieser neuen und so ganz anderen Bienenbehausung geübt und die ein oder andere Schwierigkeit gemeinsam gemeistert.

 

Das Aufstellen und Öffnen der Bienenkiste ist für uns bereits gekonnte Routine, wobei ich mich am meisten darüber freue, dass ich nicht mehr so schwer heben muss.

 

Meine anfängliche Besorgnis, meine Jungimker könnten eventuell überfordert sein, habe ich sehr schnell abgelegt. Sie lernen intensiv  und arbeiten mit Ruhe und Gelassenheit, dass es mir eine Freude ist, zuzusehen.

 

Haben wir ein Problem zu lösen, weiß mindestens eine/r von uns einen Lösungsansatz. Und wenn ich einmal nicht aufpasse, ist jemand da, der aufpasst und verbessert. Zugegeben, ich musste mich erst daran gewöhnen  loszulassen und mich nicht in jeden Handgriff einzumischen, aber das hat sich gelohnt! 

Das Innenleben in der Bienenkiste (Foto: NABU Büttelborn [sb])
Das Innenleben in der Bienenkiste (Foto: NABU Büttelborn [sb])

Trotz der enormen Trockenheit in diesem Sommer war das Bienenjahr bisher nicht schlecht. Wir mussten nach einer erfreulichen Honigernte weniger zufüttern als im letzten Jahr (wir entnehmen nur einmal im Spätsommer den Honig, der außerhalb des Nestbereichs eingetragen wurde).

 

Unsere Bienen überwintern weitgehend mit eigenem Honig, was aus meiner Sicht der Bienengesundheit sehr zuträglich ist.

 

Bis zur Milbenbehandlung im November/Dezember sind nun keine weiteren Arbeiten bei den Bienen zu tun, außer hin und wieder eine kurze Kontrolle an den Fluglöchern.

Foto: NABU Büttelborn [sb]
Foto: NABU Büttelborn [sb]

Für das nächste Frühjahr planen wir unsere kleine Imkerei um eine weitere Bienenkiste zu vergrößern.

 

Vielleicht gelingt es uns ja, einen Schwarm einzufangen. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt, unser zweites Bienenvolk in der Warré Beute habe ich von einem befreundeten Imker bekommen.

 

Ich freue mich schon jetzt auf ein neues und spannendes Bienenjahr mit meiner Jungimkergruppe.

 

Die NABU-Imkerin Sigrid [sb 09/22]