Platz ist in der kleinsten Hütte – Mini-Gärten und Balkone

Foto: pixabay

Sie haben lediglich einen kleinen Garten? Oder sogar nur einen Balkon? Macht gar nichts, denn auch hier lassen sich viele Naturräume schaffen. Oder wächst Ihnen Ihre Hecke aus Thuja, Kirschlorbeer o.ä. über den Kopf?

Packen Sie das Problem doch sprichwörtlich an der Wurzel und graben solche Pflanzen einfach aus, diese lassen sich sogar meist problemlos über Kleinanzeigen abgeben. Entsorgen Sie die Pflanzen aber bitte nicht irgendwo in der Natur. Dort stellen diese Giftpflanzen keine „Bereicherung“ dar. An der Abfalldeponie in Büttelborn kann man außerdem Pflanzenreste, Schnittgut etc. kostenlos entsorgen.

Pflanzen Sie doch stattdessen einfach eine der unten aufgeführten Sträucher anstelle ihres Kirschlorbeers für Ihren Sichtschutz. Die Tierwelt wird es Ihnen danken. Alle weiter unten beschriebenen Arten lassen sich natürlich durch Schnittmaßnahmen auf Ihre gewünschte Größe reduzieren und dementsprechend gut in eine vorhandene Hecke/Sichtschutz integrieren. Auch wenn Sie z.B. nur Platz für einen heimischen Holunder haben, unterstützen Sie schon rund 60 verschiedene Tierarten.

Nebenbei können Sie aus den Blüten noch Holunderblütensirup und aus den Beeren Gelee oder Marmelade zubereiten. Und falls nicht, freuen sich ganz viele Vögel und Insekten und Schmetterlingsraupen über das schöne Büffet.

Name (Latein)

Wuchshöhe

Blüte

Frucht

Berberitze  (Berberis vulgaris)

1-3m

Mai-Juni gelbe Scheibenblüten hängenden Blütenständen, Bienen und Schwebfliegen

Ab Mitte August, längliche scharlachrote Beeren, interessant für Vögel und Säugetierarten

Beeren sind essbar, der Rest der Pflanze ist giftig. Schmetterlingsfutterpflanze, sowie wegen ihren Dornen ein wichtiges Vogelnist-, Nähr- und Schutzgehölz

Felsenbirne  (Amelanchier ovalis)

3-5m

Cremefarbige Blüten im April/Mai, sehr attraktiv für Insekten

Rund, rot bis blauschwarz. Essbar und in der Pflanzenmedizin eingesetzt

Das ganze Jahr über attraktiv, schöne Herbstfärbung

Kornelkirsche (Cornus mas)

3-5m

langsam wachsend

Goldgelbe Blüten vor dem Blattaustrieb mit Honigduft zwischen Febr.-April

August/September reifen die dunkelroten, essbaren, Vitamin C reichen Früchte heran

Perfekte Wahl für den Naturgarten, quasi ein Allroundtalent

Holunder (Sambucus nigra)

2-6m

In Schirmrispen nach dem Laubaustrieb im Mai/Juni

Kleine schwarzviolette Beeren, Früchte erst nach dem Kochen genießbar, als Saft, Gelee, Marmelade, reich an Vitamin C

Über 60 Vogelarten und einige Dutzend Insektenarten nutzen den Holunder als Nahrungsquelle. Ein absolut empfehlenswertes Vogelschutzgehölz für einen Naturgarten

Trauben Holunder (Sambucus racemosa)

2-4m

In kegelförmigen Rispen April/Mai

Kleine rote Beeren, Fruchtfleisch verwertbar. Kerne giftig!

Schlehe (Prunus spinosa)

1-3m

Kleine, zahlreiche weiße Blüten vor dem Laubaustrieb im März/April. Nektarquelle für Haus- und Wildbienen, Hummeln, Schwebfliegen und Schmetterlinge

Schwarzblaue Steinfrüchte im Herbst, nach Frosteinwirkung essbar

Ein echtes Naturgehölz, Dornen bieten nistenden Vögeln idealen Schutz vor Nesträubern.

Bildet häufig Wurzelausläufer, daher gut zum Abstechen und Verschenken

Gewöhnlicher Schneeball (Viburnum opolus)

2-4m

In Schirmrispen Mai/Juni, häufig durch Insekten bestäubt

Glänzend rote beerenähnliche Steinfrucht, zahlreich und langhaftend, nicht zum Verzehr geeignet

Auch als Solitärgehölz geeignet, sehr hübsch anzusehen

Weißdorn (Crataegus monogyna)

2-6m

Reinweiß, in Büscheln, stark duftend, nach dem Laubaustrieb im Mai/ Juni

Bienenweide

Rote, kugelige Beeren im September, Früchte nach Zubereitung essbar.

Wichtige Nahrungsquelle für Vögel

Naturgehölz par exellence. Sprossdornen schützen auch bei dieser Art alle Nester innerhalb des Strauchs vor Nesträubern. Auch für Schmetterlings-raupen sehr interessant

Hundsrose (Rosa canina)

sowie weitere heimische Wildrosen

Ca. 2-4m

Juni, einfache, ungefüllte weiße bis rosa-weiße Blüte

Hagebutten sehr spät im Oktober / November, Herbstschmuck und Vogelfutter

Als Mus oder Tee sehr interessant

Rund 25 Vogelarten, 10 Wildbienenarten, sowie weitere 100 Insektenarten mögen diese Rosenarten sehr

Hartriegel (Cornus sanguineum)

3-4m

Gelbweiße Schirmrispen im Mai/Juni für vielerlei Insekten, Wild- und Honigbienen

Dunkelrote, giftige Früchte, werden aber  von Vögeln und Säugetieren sehr geschätzt

Alleskönner. Raupenfutter für Tag- und Nachtfalter, gute Schmetterlingsfutterpflanze,

Balkone bieten auch auf kleiner Fläche die Möglichkeit Minibiotope für Insekten und Vögel einzurichten. Hierbei zählt die Qualität des Angebots und die Quantität im Sinne einer möglichst hohen Zahl solch kleiner Flächen.

Ob Wildblumen in einem Balkonkasten, eine Clematis als Kletterpflanze an der Wand, vielleicht noch Nisthilfen für Vögel und Insekten und im Winter eine Futterstelle. Das alles werden die verschiedenen Tiere schnell entdecken und annehmen. Das Schöne an dieser Art Balkongestaltung ist, dass Sie die Tiere ganz entspannt beobachten können. Sie dürfen sich als Mensch schon geschmeichelt fühlen, wenn Sie auf dem Balkon eine kleine Auszeit nehmen und die Vögel und Insekten sich an Ihrer Anwesenheit nicht stören und entspannt Ihrem Treiben nachgehen.

Kinder schätzen diese Art der Begegnung mit Natur übrigens sehr, und was kann einem als Naturschützer mehr am Herzen liegen, als die kommenden Generationen für die vielen schützenswerten Tiere und Pflanzen zu sensibilisieren. Tiere und Kinder lieben gleichermaßen das Plantschen im Wasser, und Vögel beim Baden in einer Vogeltränke auf der Balkonbrüstung zuzusehen

ist wirklich mehr als sehenswert.

Also, machen Sie mit! Sie müssen ja keine Radikalkur auf ihrem Balkon veranstalten. Vielleicht einfach bei der neuen Bepflanzung im Frühjahr/ Sommer ein oder zwei bienenfreundliche Pflanzen setzen, die ein oder andere Staude, die auf dem Balkon überwintern kann und viele Insektenlarven bei stehengelassenen Stängeln beherbergt und im nächsten Frühjahr wieder austreibt  Das spart Geld und Mühe, da Sie nicht jedes Jahr neu pflanzen müssen und die Pflanzgefäße draußen bleiben können.

Eine sehr hilfreiche Zusammenfassung bezüglich einer passenden Pflanzenauswahl, gegliedert nach Sonnen- und Schattenbalkonen, sowie die persönlichen Vorzüge eines Naschbalkons etc. finden Sie unter folgendem link

(hc 03/20)