Totes Tier gefunden - was tun?


Foto: pixabay
Foto: pixabay

Frage an den NABU Büttelborn:

 

ein Bürger wandte sich an den NABU Büttelborn, weil er am Büttelborner Landgraben Schüsse in unmittelbarer Nähe gehört habe.  Kurz darauf fand er einen toten Fuchs.

 

Ein paar Tage später lag der tote Fuchs immer noch an der selben Stelle.

 

Er fragte uns, ob der Fuchs nicht begraben oder entsorgt hätte werden müssen (Gefahr durch Fuchsbandwurm) und ob es üblich sei, dass Jäger geschossene Tiere einfach so zurücklassen?

 


Antwort:

 

Normalerweise entsorgen Jäger ihre Füchse (vergraben oder Abdeckerei).

 

Es könnte auch sein, dass der Fuchs einfach eines natürlichen Todes gestorben war. Die Füchse haben in unserer Region z.B. häufiger Räude - in Kombination mit den kalten Temperaturen während dieser Zeit könnte er vielleicht auch daran gestorben sein. Oder der Fuchs wurde vielleicht auch deshalb nicht vergraben, weil zu dieser Zeit der Boden noch hart gefroren war.

 

Aber, offen gesagt, sind wir manchmal gar nicht so traurig darüber, wenn in Zeiten großer Kälte sog. "Fallwild" an unzugänglichen Stellen offen liegen bleibt. Das wird in diesen Zeiten i.d.R. sehr schnell verwertet. Mäusebussard u.a. Greifvögel, die als Gesundheitspolizei fungieren, nehmen das Aas dankbar an, da sie ja oft in diesen Zeiten Not leiden und schwierig an ihre Hauptnahrung (Mäuse) herankommen.

 

Auch wenn es natürlich seuchenhygienisch ggf. anders beurteilt werden könnte (der Fuchsbandwurm wird allerdings hauptsächlich über den Kot verbreitet).

 

Im Zweifelsfalle ist jedoch immer der zuständige Pächter des Jagdgebietes zu verständigen. [mw 02/21] 

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]