Neue Weiden für die Rinder

Am Samstag, den 01.08.2020 trafen sich morgens um 8:00 Uhr Beate, Ortwin, Johannes und Frank sowie die Beweider Bettina und Helko an der Büttelborner Backsteinhütte.

Der Grund des heutigen Arbeitseinsatzes waren die Vergrößerung der Weideflächen an der Backsteinhütte und der Dreispitz.

Foto: NABU Büttelborn (ow)

Start war an der Dreispitz, wo Helko den Randstreifen bereits gemäht hatte, um die Fläche nun bis zum Blindgraben einzuzäunen. So konnte direkt mit dem Stellen des Zaunes begonnen werden. Mit ordentlichen Hammerschlägen wurden Holz- und Metallpfosten in das knochentrockene Erdreich getrieben, schweißtreibend trotz der frühen Zeit und den noch kühleren Temperaturen. Danach wurde die Stromlitze gezogen und die erste Weide war fertig. Später haben hier dann Bettina und Helko die Öffnung vollzogen und im Gegenzug den Büttelseeacker von der Dreispitz abgetrennt. Hier haben die Rinder in den vergangenen sieben Wochen ganze Arbeit geleistet und außer ein paar Kamillenstauden nichts mehr Fressbares übrig gelassen.

Wohlgemerkt, bei Öffnung der Fläche zur Beweidung waren von den Alttieren nur der obere Teil der Rücken zu sehen, die Kälber verschwanden gänzlich in dem hohen Bewuchs. Abschließend wurde nun hier noch gemulcht.

Der zweite Teil des Einsatzes war die Erweiterung der Weide an der Backsteinhütte zwischen Blind- und Landgraben. Auch hier wurde zunächst gemäht und dann wieder Pfosten gesetzt und Stromlitze gezogen. Hier war es bereits wärmer, was die Arbeit noch anstrengender machte, dazu kamen die Bremsen, die sich nun gütlich an den Blutspendern bedienten. Da hier ein direktes Wechseln der Rinder in den neuen Bereich nicht möglich ist (die Durchquerung des Blindgrabens ist nicht erlaubt), werden in den nächsten Tagen die Tiere in einen Hänger verladen und umgesetzt.

Nach getaner Arbeit konnten gegen 11:00 Uhr abschließende Bilder gemacht werden und Bettina und Helko bedankten sich bei den Helfern. Denn hätten beide diese Arbeiten ohne die Unterstützung des NABU Büttelborn erledigen müssen, wäre dies ein Tagwerk gewesen.

(ow 08/2020)