Die große Müll-Aktion im Frühjahr 2022

Foto: NABU Büttelborn [bw]

Bei schönstem Wetter startete der NABU Büttelborn seine diesjährige Müllsammelaktion am Samstag, dem 26. März 2022.

Pünktlich um 10 Uhr trafen sich etwas mehr als 50 freiwillige Helfer am SKV Parkplatz. Ganz besonders erfreulich war die hohe Anzahl an teilnehmenden Kindern und deren Eltern. Eine große Gruppe des Vereins Foodsharing Groß-Gerau beteiligte sich ebenso fleißig, wie die CDU Fraktion aus Büttelborn, die ihr Versprechen gehalten hat, nach ihrer letztjährigen Teilnahme auch in diesem Jahr mit mehreren Helfern dabei zu sein.

Foto: NABU Büttelborn [ch]

Nach einer kurzen Einführung wurden Müllzangen, Mülltüten und Eimer für Glas an die Helfer verteilt. Beate Wörner, die NABU Hauptorganisatorin dieser Aktion, schickte die Helfer in verschiedene Regionen um Büttelborn.

So wurde nicht nur um den Sportplatz und Richtung Berkach und Ponyhof gesäubert, sondern auch der Radweg an der B44, sowie Richtung Klein-Gerau und zur Kläranlage. Weitere Gruppen machten sich am Rand des Gebietes „Grüner Weg“ zu schaffen, während gleichzeitig auch an der Autobahn zwischen Schützenhaus und Wald gesammelt wurde. Mit dem Bauhof wurde im Vorfeld abgesprochen, an welchen Stellen die freiwilligen Helfer den Müll abstellen können, der im Laufe des Tages von der Gemeinde dann noch abgeholt wurde.

Fotos: NABU Büttelborn (ch/bw)

Foto: NABU Büttelborn [ch]

Gesammelt wurde alles was nicht in der Natur liegen sollte, vom Zigarettenstummel über kleine bis große Plastikverpackungen, Taschentücher, Plastik- und Glasflaschen, Autoreifen, Parkbänke, Schilder, Minischränkchen, Masken, ToGo Becher, diverse Handschuhe usw. wurde alles eingetütet für eine passende Entsorgung.

Während der Aktion gab es viele nette Begegnungen mit Spaziergängern, häufig mit Hund, die auf ihren täglichen Spaziergängen immer wieder Müll aufsammeln und mit nach Hause nehmen. Heute leerten sie ihre Taschen direkt in die Müllsäcke des NABU und hatten diese dann für den weiteren Weg wieder frei. Auch möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass die Hundekotbeutel, die in den letzten Jahren häufig gefüllt zu finden waren, heute so gut wie nicht mehr aufgesammelt werden mussten.  Im Vorfeld ergab sich auch mit der Büttelborner Landwirtin A. Klink ein schönes Gespräch, die davon berichtete, dass die z.B. die Feldholzinseln Richtung Weiterstadt häufig schon von Unrat befreit haben.

Foto: NABU Büttelborn [ch]

Nach zwei Stunden fleißigen Bückens, trafen sich alle wieder am SKV Gelände, wo der NABU Getränke für alle bereit hielt. Es bestand noch die Möglichkeit, vom NABU angefertigte Nisthilfen für Insekten und Vogelnistkästen zu erwerben oder auch etwas zu spenden.

Diese Einnahmen und Spenden werden von der NABU Ortsgruppe aufgerundet und dann für die Ukraine gespendet.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen freiwilligen Hände, die heute einen bemerkenswerten Einsatz für unsere Natur geleistet haben. (bw/ch 03/22)