Mehr als zwei Tonnen Ökoäpfel

Am Sonntag geerntet, am folgenden Dienstag bereits verarbeitet - frischer geht‘s kaum

Trotz des trockenen Sommers war 2020 ein gutes Apfeljahr.  Bereits vier Mal hatten wir unsere Äpfel gesammelt und daraus in echter (mühevoller) „Handarbeit“ ca. 800 Liter Saft hergestellt.

Am 27. September hatten wir dann unsere letzte große Ernte dieser Saison gestartet. Trotz des Sonntags pflückten, schüttelten und sammelten achtzehn Aktive der NABU Gruppe Büttelborn und weitere Naturfreunde über zwei Tonnen unserer unbehandelten Äpfel.  Es hatte viel Spaß gemacht, und das nicht nur wegen des herzhaften Frühstücks auf der Streuobstwiese.

Zwei Tage später hatten wir zusammen mit den Natur- und Vogelschützer aus Wallerstädten eine große, mobile Keltermaschine bestellt.  Die SKV und die Gemeinde Büttelborn hatten uns netterweise gestattet, den Sportplatz und die dort vorhandene Infrastruktur zu nutzen. Herzlichen Dank dafür!

Gemeinsam hatten wir dann aus unseren Äpfeln sage und schreibe rund 1500 Liter Most und pasteurisierten Apfelsaft gekeltert und in fünf Liter Bag-in-Boxen abgefüllt. Der Apfelsaft bleibt dadurch bis zwei Jahre lecker und frisch, und hält - einmal geöffnet - im Kühlschrank mindesten sechs Wochen.

Elyas, Jannes und Niklas von unserer NABU Jugend hatten auf dem SKV-Parkplatz wieder ihren Verkaufsstand aufgebaut. Und: der Absatz hat gebrummt...

Viele „Biddelberner“ kamen teilweise mit ihren eigenen Gefäßen oder hatten die vom NABU angebotenen Kanister genutzt. Auch der von unseren fleißigen Bienen auf der NABU-Streuobstwiese produzierte Honig fand reißenden Absatz. Vielen Dank Jungs, ihr habt das wieder klasse gemacht.

Wer bei der großen Kelteraktion nicht dabei sein konnte, kann unseren ökologischen Apfelsaft trotzdem noch zu einem späteren Zeitpunkt erwerben.  Verfolgen Sie bitte unsere nächsten Verkaufsankündigungen dazu. Auf unserer NABU Homepage, im „Blättchen“ oder auch auf Facebook werden wir Sie gerne entsprechend informieren.

Mit dem Erwerb der Produkte unserer NABU Streuobstwiese unterstützen Sie gleichzeitig auch die ehrenamtliche Arbeit des NABU Büttelborn.

Wir sagen daher: DANKE! (se/10/20)

Fotos: NABU Büttelborn (hä/mw/se)

Lecker isser, unser 20er Apfelsaft

Naturbelassen – Unbehandelt – Naturtrüb

Die Äpfel für den ersten Apfelsaft waren gelesen. Bei ca. 400-450 kg Äpfeln blieb zu hoffen, dass beim (Zwischen-) Keltertermin genügend Helfer(innen) dabei sind, um die vielen Arbeitsschritte mit Spaß zu bewältigen.

Zum Glück waren wir sechs Äpfelwäscher und -schnippler sowie vier „Maschinen“-Arbeiter(innen), die die folgenden Arbeiten zu bewältigen hatten:

• Äpfel wässern/reinigen
  • „Fleischbeilagen“, also die faulen Stellen, herausschneiden
  • Zerkleinern der Äpfel mittels einer Maschine
  • Die Apfelstücke in die Presse füllen und durch Wasserdruck pressen
  • Die erste Kostprobe nehmen
  • Ab mit dem Saft in den Kochtopf (in diesem Fall ein ziemlich großer)
  • Für mindestens 20 Minuten auf 75°C erhitzen, und damit haltbar machen
  • Abfüllen in "Bag in Box"-Behältnisse
  • Handwerkszeug reinigen
  • Trester entsorgen

Nach rund sechs Stunden waren wir fertig. Fleischwurst, Brötchen und selbstgebackener Apfelkuchen und ein kleiner Teil der gekelterten 250 Liter Apfelsaft waren unsere Belohnung. Zwischenzeitlich haben wir diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholt.

Die Verkaufstermine für den leckeren Saft werden wir noch bekanntgeben.

Unsere nächste große Kelter-Aktion wird am 29. September  stattfinden.

Streng nach den geltenden Corona-AHA-Regeln werden unsere NABU-Jugendlichen  dann ab 15:00 Uhr unseren Frischgekelterten auf dem SKV-Parkplatz am Berkacher Weg feilbieten. (hä 09/20)

Fotos: NABU Büttelborn (hä)