Endlich: das erste persönliche Treffen

Die "üblichen Verdächtigen" (Foto: NABU Büttelborn [ch])
Die "üblichen Verdächtigen" (Foto: NABU Büttelborn [ch])

Am 05.11.2021 fand das erste persönliche Treffen der NABU Jugendgruppe Büttelborn in der Schulstraße 28 statt.

 

Eingefunden hatten sich leider keine weiteren Jugendlichen, außer unseren beiden „üblichen Verdächtigen“, wie die Journalisten des Groß-Gerauer Echos es treffend auf den Punkt brachten.

 

Eingeladen wurde über eine Notiz im Groß-Gerauer Echo, den Büttelborner Nachrichten, der Facebook und Internetseite des NABU  Büttelborn und auch über extra angefertigte Flyer, die von den bisher aktiven Jugendlichen Elyas und Jannes an verschiedenen Stellen in Büttelborn ausgelegt wurden.

Leckerli für die Wintervögel (Foto: NABU Büttelborn [ch])
Leckerli für die Wintervögel (Foto: NABU Büttelborn [ch])

Auch ohne weitere Unterstützung galt es, die Idee, kleine Vogelfutter Röllchen für den Weihnachtsmarkt in die Tat umzusetzen.

 

Unter Mithilfe der NABU-Aktiven Gabi und Olaf, der die Jugendgruppe ebenfalls tatkräftig unterstützen möchte, ging es los mit Kleben, Schneiden, Erwärmen, Fädeln usw.

Gourmet-Huhn "Liesel" (Foto: NABU Büttelborn [ch])
Gourmet-Huhn "Liesel" (Foto: NABU Büttelborn [ch])

Für die Röllchen wurde das Ambrosia-freie Vogelfutter mit ein paar Mehlwürmern als Leckereien aufgehübscht, mit Haferflocken ergänzt und danach in den erwärmten Rindertalg gerührt. Anschließend wurde die Masse zum Aushärten in die beklebten Toilettenpapierrollen eingefüllt.

 

Rund 30 Röllchen wurden so gemeinsam hergestellt, die dann am Büttelborner Weihnachtsmarkt günstig verkauft werden sollen.

 

Die Schmackhaftigkeit wurde übrigens von Huhn "Liesel" getestet und für gut befunden.

Winterfutter - selbst hergestellt (Foto: NABU Büttelborn [ch])
Winterfutter - selbst hergestellt (Foto: NABU Büttelborn [ch])

Das nächste Treffen der Jugendgruppe - gerne mit weiterer Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren - soll kurz vor dem Weihnachtsmarkt, am Freitag den 26. November von 16-17:30 Uhr wieder in der Schulstraße 28 stattfinden.

 

Geplant ist dann das Rollen von Seedbombs (Mini-Blumensaatkugeln), die ebenfalls am Weihnachtsmarkt angeboten werden sollen.

[ch 11/21]


Einladungsschreiben für das erste Treffen

Graphik: NABU Büttelborn [hä]