Vogelstimmenwanderung 2024

Foto: NABU Büttelborn

Welch ein toller Tag, und dies bereits um

7:00 Uhr morgens!

So oder ähnlich werden die ca. 100 Teil-nehmenden gedacht haben, die Dr. Matthias Werner, Vorsitzender des NABU Büttelborn, zur traditionellen Vogelstimmenwanderung begrüßen konnte. Unter seiner und Bernd Petris Führung machten sich zwei Gruppen auf den Weg, die heimische Vogelwelt zu erkunden.

Buchfink (Foto: pixabay)

Was gab es da nicht alles zu hören und zu sehen!

Sowohl Matthias als auch Bernd ließen die Teilnehmenden hierüber nicht im Unklaren und wussten auch zu einzelnen Rufen mit allerlei „Merksätzen“ wie z. B. beim Buchfink - „En Mehlworm is mir liewer als e Friehbeer“ - zu  begeistern.

Nun, welche heimischen Vögel gab es zu hören und teilweise auch zu sehen? Hier nur eine kleine Auswahl der Artenvielfalt rund um Büttelborn: Buchfink, Rotmilan, Goldammer, Kuckuck, Schwarzkehlchen usw...

Foto: NABU Büttelborn

Als krönenden Abschluss einer abwechslungsreichen und vielstimmigen Tour gab es ein von Anja und ihrem Helfer-Team vorbereitetes zünftiges Frühstück mit Hausmacher Wurst, Kaffee, und vielen selbstgebackenen Kuchen, bei dem sich die Teilnehmenden über das Gehörte und natürlich auch andere Dinge austauschen konnten. [se 05/24]

Imposanter Flieger: der Rotmilan (Foto: pixabay)