Wespen

Frage an den NABU Büttelborn:

In einem Vorgarten (Mauer mit Erdschräge) haben sich Wespen oder Bienen ein Erdnest gebaut. Da der Bürgersteig direkt angrenzt (ca. 30-50 cm entfernt) werden Probleme für die Fussgänger (viele Kinder) befürchtet. Was sollte/kann getan werden?

Antwort:

Falls es sich um (Wild-)Bienen handelt, dürfte es völlig unproblematisch sein.

Ebenso wenn es sich um ein Nest von Feldwespen handelt. Diese fliegen mit hängenden Hinterbeinen, besitzen eine schmalere Taille als die "normalen" Wespen, die Waben an den Nestern liegen offen (falls das Nest sichtbar sein sollte) - und über diese Merkmale sind diese Wespen der Gattung Polistes gut erkennbar.

Feldwespen reagieren nicht auf Erschütterungen oder Bewegungen im direkten Nestumfeld. Sie sind überhaupt nicht aggressiv (werden auch nicht lästig bei Süßem, Wurst oder "Quetschekuche" auf dem Tisch, die Arten tragen zur Blütenbestäubung bei und ernähren sich ansonsten von anderen Insekten) - sie müssen eine dieser Wespe schon anfassen oder barfuß drauftreten, dass sie sticht. Also auch hier bedürfte es keiner weiteren Maßnahmen.

Feldwespe (Foto: naturgucker.de [W. Knoth])

In Mauselöchern befinden sich hingegen oft Nester der Gemeinen oder der Deutschen Wespe. Beide Arten sind recht häufig - und beide Arten können an Kaffeetischen lästig werden. Insbesondere die Gemeine Wespe reagiert am unmittelbaren Nesteingang auf Erschütterung, ebenso wenn man z.B. mit dem Rasenmäher drüber fährt.

Hier muss man ggf. etwas aufpassen, wenn man in unmittelbarer Nachbarschaft des Nestes tätig wird (z. B. Gartenarbeit). Wenn man dies berücksichtigt, braucht man sich hier aber auch nicht allzu große Sorgen machen. Beide Arten ernähren sich überwiegend von anderen Insekten - gerade am Ende der Saison "fliegen" die Arbeiterinnen allerdings geradezu auf Süßes.

Deutsche Wespe (Foto: naturgucker.de [H. Glinkemann])

Wenn der An- /Abflug zum Nest ggf. direkt über den Gehweg erfolgt, können Sie vielleicht durch Anbringung eines Bretts/Schaltafel dafür sorgen, dass die Flugwege parallel zum Gehweg erfolgen. Denn wenn Personen länger die angestammten Flugbahnen blockieren, kann das manchmal auch zu Komplikationen führen. Ansonsten kann man möglicherweise auch ein Schild "Vorsicht Wespennest" anbringen. Wenn dann niemand auf die Idee kommt, die Wespen zu ärgern, dürfte es zu keinen Problemen kommen.

Hier nochmal ein schöner Link zur Bestimmung und Verhalten, sowie ein weiterer Link zum rechtlichen Rahmen:

(mw/07/2020)