Bienenwachstücher selbstgemacht

Die Wachs-Bastler (Foto: NABU Büttelborn [ch])

Nachdem der Weihnachtsmarkt 2021 in Büttelborn erneut Corona-bedingt ausgefallen ist, fand das zweite Treffen der NABU-Jugendgruppe ganz entspannt am 17.12.2021 statt.

Diesmal kamen fünf interessierte Jugendliche zusammen, um zusammen mit unserer NABU-Demeter-Imkerin Sigrid Bienenwachstücher herzustellen. Dementsprechend hatte Sigrid alles dafür optimal vorbereitet und mitgebracht. Bevor es los ging, wurde kurz anhand von Bildmaterial erklärt, wo, wann, wie und warum die Honigbienen Wachs produzieren. Verarbeitet wurde an diesem Nachmittag nur Bienenwachs, welches von den eigenen Bienen stammt.

Foto: NABU Büttelborn [ch]

Zügig schritten die Jugendlichen zur Tat. Das Wachs wurde geschmolzen, gewaschener Baumwollstoff wurde auf die passenden Größen „gerissen“ und ausgelegt. Das heiße Wachs wurde mit Hilfe von Silikonpinseln in etwa gleichmäßig auf den Stoff gestrichen und dann abgedeckt mit einem Backpapier. Mit einem eigens dafür abgestellten Bügeleisen, wurde gebügelt, bis sich das Wachs gleichmäßig verteilt hatte. Mit geübtem Griff von Sigrid wurde das Wachstuch anschließend etwas in der Luft geschwenkt. Ruck zuck waren die Tücher fest und trocken.

Eingewickelt in ein frisches Backpapier und einem hübschen Schleifchen verziert, durften die Jugendlichen die Tücher mit nach Hause nehmen. Sigrid hatte sogar für alle Teilnehmer noch ein paar selbst hergestellte Lippenpflegestifte aus Bienenwachs und verschiedenen Ölen als zusätzliches kleines Weihnachtspräsent dabei.

Foto: NABU Büttelborn [ch]

Die Wachstücher eignen sich hervorragend zum Abdecken und Einwickeln von Lebensmitteln fast aller Art. Durch die Wärme der Hände sind die Tücher schnell und gut formbar und behalten diese Form dann auch bei. Sie können mit Wasser abgewaschen und danach wieder verwendet werden. Eine tolle und nachhaltige Art Lebensmittel aufzubewahren, frisch zu halten oder zu transportieren.

Mir persönlich hat dieser Nachmittag sehr viel Freude bereitet, da sich alle sehr für die Sache begeistert und mitgemacht haben. Es gab zwischendurch einen warmen Tee, ein paar Bienen hatten sich, angelockt vom warmen Wachsduft ebenfalls eingefunden und aufgrund der nahenden Weihnachtsferien gab es keinen Zeitdruck.

Am Freitag, den 28.01.2022 ab 16 Uhr, soll es in der Schulstraße 28 weitergehen. Geplant ist erneut etwas „Handwerkliches“. Nistkästen für Vögel stehen aufgrund der Jahreszeit ganz oben auf der Liste, dann könnten sie direkt in dieser Saison noch aufgehängt und hoffentlich auch bezogen werden. [ch 01/22]