Projektwoche Pestalozzischule Büttelborn (2018)

Lauter Kunstwerke sind während der Projektwoche der Grundschule Büttelborn entstanden. Der NABU Büttelborn ist um ein Projektangebot gebeten worden und wir sind dieser Bitte sehr gerne nachgekommen.

„Wir beobachten Vögel und die Natur – und bauen Nistkästen und Insektenhotels“ lautete der Titel unseres Projektes, zu dem sich neun Grundschulkinder der Pestalozzischule aus den Klassenstufen 3 und 4 angemeldet hatten. Als Projektleiter des NABU fungierten Ortwin Ruschitschka und Johannes Volz. Betreut wurden die Kinder außerdem von Gabi Häusler, Carsten Ott und Helfern aus dem Elternkreis.

Nachdem wir uns miteinander bekannt gemacht hatten, führte unser Weg am Montag von der Schule zur "NABU Streuobstwiese". Ein langer Weg, auf dem es bereits viel zu sehen und zu erzählen gab. Die Kinder waren wissbegierig, was der NABU so alles macht.

Durch das Spektiv und die ausgegebenen Ferngläser konnten noch im Ort zahlreiche Vogelarten beobachtet werden. z. B. Schwalben am Ortsrand oder auch überfliegende Milane und Störche. Bernd Petri gab viele Informationen zu den beobachteten Vogelarten. Angekommen auf der Streuobstwiese konnte schon mal die Insektenunterkunft bestaunt werden, die dann ab Mittwoch in Klein im Werkraum nachgebaut werden würden. Insektenunterkünfte dienen dazu, vielen Insektenarten wie Wildbienen und kleinen Wespenarten Unterschlupf und Fortpflanzungsstätten zu bieten. Wichtig ist neben dem Insektenhotel natürlich auch eine für die Insekten lebenswertes Umfeld wie blüten- und strukturreiche Gärten oder wie im Falle der NABU-Obstwiese ein artenreicher Lebensraum, wo keine Insektengifte zum Einsatz kommen.

Am Dienstag beobachteten wir intensiv Vögel im Moorlochumfeld wie z.B. Graureiher und Kanadagänse mit ihren Jungen. Zudem kontrollierten wir einige Nistkästen, die von Feldsperlingen und Kohlmeisen bewohnt wurden. Schon verblüffend, wie klein die schön gefärbten Eier dieser Singvogelarten sind und wie unterschiedliche Nester sie bauen. Höhepunkt war allerdings das Käschern am Gartenteich des NABU-Vorsitzenden Matthias Werner, wo neben Kaulquappen, Wasserschnecken und Libellenlarven auch viele Stichlinge ins Netz gingen.

Durch Apfelsaft von unserer NABU-Obstwiese gestärkt kehrten wir nach einem ereignisreichen Vormittag in die Grundschule zurück. Am Mittwoch wurde gehämmert und geschraubt: Die vorbereiteten Einzelteile für die Insektenunterkünfte wurden zusammengefügt. Das war gar nicht so einfach, brauchte es doch viele Hände, die zahlreichen Bretter zusammen zu halten. Und es brauchte Ausdauer, alle Schrauben in die glücklicherweise schon vorgebohrten Löcher einzudrehen. So sind lauter individuelle Kunstwerke entstanden, selbst die Teilnehmenden waren erstaunt über das, was ihnen da gelungen war.

Am Donnerstag, dem Tag der Projektpräsentationen, haben wir morgens noch Nisthilfen gebaut und: Auch Vögel mögen Farben – so entstanden nochmals neun tolle Nistkasten-Kunstwerke! Die Aufregung nachmittags war fast mit Händen greifbar: Endlich konnten die Kinder ihre Werke Eltern, Freunden und Verwandten präsentieren, und dies zu Recht mit viel Stolz! Wir sind sicher, dass die Nistkästen und Insektenhotels inzwischen bei den Kindern zuhause gute Plätze gefunden haben und hoffentlich auch schon bald bewohnt sein werden.

Uns jedenfalls hat die Woche viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns sehr herzlich bei „unseren“ Pestalozzikindern, die mit viel Engagement und Begeisterung bei der Sache waren. [hä/18]

Fotos: NABU Büttelborn