Von Baumläufern und Fledermäusen

- und warum man manchmal eine wirkliche hohe Leiter braucht

Foto: NABU Büttelborn [hä]

Am 25.02.2022 hat sich ein Teil der NABU-Aktivengruppe im Waldstück zwischen Büttelborn und Griesheim getroffen, um Nisthilfen für Vögel und Fledermauskästen aufzuhängen. Rund 20 Stück verschiedener Bauart hatten wir mitgebracht und darüber hinaus noch Hammer, Nägel und eine vier Meter hohe Leiter.

Zuerst kamen sechs Nistkästen für Baumläufer an die Reihe. Man erkennt sie an den beiden halbkreisförmigen, seitlich angebrachten Schlupflöchern. Baumläufer wählen ihren natürlichen Nistplatz nicht allzu hoch unter rissiger Borke oder in Baumspalten.

Da es in Wirtschaftswäldern jedoch (zu) wenige alte Bäume mit solcher Rindenbildung gibt, hilft zuweilen auch das Anbringen von künstlichen Nisthilfen.

Gartenbaumläufer (Foto: naturgucker.de [U. Spolders])
Alles andere als "tot" - bietet der alte Baum doch zahlreichen Tieren Nahrung und Unterschlupf (Foto: NABU Büttelborn [ck])
Foto: NABU Büttelborn [sb]

Das Aufhängen der Fledermauskästen war eine größere Herausforderung, weil Fledermäuse ihren Schlafplatz in deutlich luftigerer Höhe wählen.

Jetzt kam die hohe Leiter zum Einsatz. Ein bisschen Mut und Schwindelfreiheit waren schon erforderlich, um die schweren Kästen in ca. 4,5 m Höhe wackelfrei zu befestigen. Ein freier Anflug für die Tiere soll ebenfalls gewährleistet sein.

Wir haben hoffentlich die sieben richtigen Bäume dafür ausgesucht.

Auch sechs Brutkästen für Nischenbrüter mit jeweils zwei Fluglöchern für z.B. Rotschwanz, Rotkehlchen oder Grauschnäpper und ein Meisen-Kasten haben ihren Platz gefunden.

Bechsteinfledermaus (Foto: naturgucker.de [H.Prün])
Foto: NABU Büttelborn [sb]

Elyas, Jannes und Niklas von der NABU-Jugendgruppe haben die Zeit genutzt, und leider wieder viel Müll gefunden und eingesammelt. Scheußlich, wie viele leere Flaschen, Plastikteile, Maschendraht und anderer Unrat mitten im Wald „entsorgt“ werden.

Umso mehr beeindruckt es uns, mit wieviel Einsatzbereitschaft unsere Jugendgruppe sich immer wieder diesem schmutzigen Thema stellt. Danke an Euch für euren unermüdlichen Einsatz!

Wir waren mit unserer Aktion nach etwa 1 ½ Stunden fertig. Unser üblicher Kontroll- und Säuberungsgang im nächsten Jahr im Spätwinter wird zeigen, ob die Vogel- und Fledermauswohnungen angenommen worden sind. Wir hoffen es. [sb 03/22]