Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" (2019)

18.07.2019

Foto: NABU Büttelborn (ck)
Foto: NABU Büttelborn (ck)

Die Pächterin des Ponyhofs Büttelborn, Frau Petra Nagel, beim Empfang der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" durch Matthias Werner und K. H. Wendlandt. Und der neugierige Hannoveraner "Climax" zeigte offenkundig auch großes Interesse an der kleinen Übergabefeier.

Fotos: NABU Büttelborn (bo, hä, ck)

„Wenn die Schwalben tief fliegen, gibt es Regenwetter“, so weiß es der Volksmund. Die Schwalben gelten seit jeher  nicht nur als Wetterpropheten, sondern auch als Glücksbringer.  Leider sind sie mittlerweile jedoch auch Sorgenkinder. Mangels geeigneter Nistmöglichkeiten und immer knapperem Nahrungsangebot, geht der Bestand an Schwalben schon seit Jahrzehnten zurück.

 

Ein guter Grund für den NABU, das Engagement von Bürgern für den Naturschutz zu würdigen. Der NABU Büttelborn zeichnete am 18. Juli 2019 den Ponyhof in Büttelborn mit der Plakette "Schwalbenfreundliches Haus" aus.

 

In den Ställen des Ponyhofs brüten mittlerweile rund 100 Rauchschwalbenpaare. Es ist die größte Rauchschwalben-Kolonie in Büttelborn und eine der größten - wahrscheinlich sogar die größte - im Landkreis Groß-Gerau. Die Pächterin, Frau Nagel, toleriert zusammen mit ihrem Team die Schwalben nicht nur, sondern hat auch aktiv u.a. durch Anbringen von Brettchen vermehrt Brutmöglichkeiten für "ihre" Rauchschwalben geschaffen.

 

Der Ponyhof profitiert auch davon, dass die Schwalben eine erhebliche Menge von Fliegen und anderer Plagegeister von ihren rund 50 Pferden fernhalten, da diese die Nahrungsgrundlage der gefiederten Sommergäste darstellen. Da nur noch wenige Viehställe in den umliegenden Ortschaften existieren, sind die Pferdehöfe im Kreis Groß-Gerau die wichtigsten Rückzugsorte für die Rauchschwalben geworden. Die Art brütet nahezu ausschließlich in Ställen.

 

Unser Freund Karl-Heinz Wendlandt, der im Rahmen seiner Tätigkeit im Vogelmonitoring für die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) und als Ortsbeauftragter der Staatlichen Vogelschutzwarte für Dornheim, schon seit Jahren alle wichtigen Brutansiedlungen der Rauchschwalben im Dornheimer Umfeld kontrolliert und zählt, gab während des Übergabetermins noch einige Informationen zu den Entwicklungen der Brutpaarzahlen am Ponyhof und darüber hinaus.

 

Falls Sie in Ihrer Nachbarschaft  jemanden kennen, der sich in hohem Maße an seinem Haus für diese netten Tiere einsetzt und sie z. B. bei deren Brutbemühungen  sogar noch  aktiv unterstützt, so sprechen Sie uns bitte dazu an. Kontakt

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch mehr Häuser in Büttelborn als "Schwalbenfreundliches Haus" auszeichnen könnten.

 

Weitere Informationen zur bundesweiten NABU-Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" finden Sie hier.

[mw/ck 07.19]

 

 


Foto: NABU Büttelborn (bo)
Foto: NABU Büttelborn (bo)