Einladung zur NABU Nistkasten-Säuberung

11./25. Februar 2023

Wie jedes Jahr gegen Ende des Winters und rechtzeitig vor der nächsten Brutsaison, reinigen wir vom NABU Büttelborn die von uns aufgehängten Nistkästen in der Gemarkung Büttelborn.

 

Wir werden am Samstag, den 11. Februar 2023 die Nistkästen rund um das "Moorloch" und entlang des "Landgrabens" kontrollieren und für den Neubezug reinigen. Treffpunkt ist  um 10:00 Uhr am Sportplatz Berkacher Weg.

 

Am 25. Februar sind dann die Nistkästen auf unserer Streuobstwiese an der Reihe, Treffpunkt ist ebenfalls um 10:00 Uhr direkt vor Ort.

 

Alle Nistkästen werden mit einem Handbesen und einem „Kratzer“ ausgefegt und sind dann schon wieder bereit für die neuen Mieter. Das erleichtert den neuen Bewohnern den Einzug ohne lästige Parasiten. Für die neue Vogelbrut ein willkommener Start ins Vogelleben.

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

Gartenschläfer (Foto: naturgucker.de  [D.Seidel])
Gartenschläfer (Foto: naturgucker.de [D.Seidel])

Bei jeder Öffnung eines Nistkastens ist die Spannung riesengroß. Wer hat im letzten Jahr darin gewohnt?

 

Waren es Meisen mit einem napfförmigen Nest, oder Feldsperlinge, die den ganzen Kasten wild mit Blättern und Heu verweben?

 

Oder schlafen vielleicht noch die süßen Gartenschläfer im Kasten? Oder springt uns eine kleine Maus aus dem Kasten entgegen?

 

Wer die Kästen bewohnt hatte, wird seit Jahren dokumentiert und teilweise an weitere Naturschutzorganisationen zur statistischen Erfassung weitergeleitet. 

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

Die süßen Gartenschläfer gibt es bei uns in Büttelborn zum Glück noch und wir freuen uns immer sehr, den kleinen Schläfer mit der Zorro-Maske zu finden. Nachdem wir die Tiere gezählt haben, werden sie zurück in ihr Moosbett gelegt und der Kasten wieder behutsam aufgehängt.

 

Bei dieser Gelegenheit sorgen wir auch für eine freie Einflugschneise vor den Kästen indem wir störende Äste entfernen und reparieren bei Bedarf den ein oder anderen Nistkasten.

 

Auch und gerade für Kinder ist dieser Teil unserer Naturschutzarbeit eine spannende Sache. Wenn Sie, mit oder ohne Kinder, dabei sein möchten, freuen wir uns über Ihr Kommen. Außer warmer Kleidung, festem Schuhwerk und Arbeitshandschuhen benötigen Sie nichts.

 

Also: bis Samstag, den 11. oder 25. Februar...[ch 01/23]


Bericht von den Aktionen

„Nachmieter“ gesucht für 101 frisch renovierte Vogelwohnungen

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

Mit 20 Personen, davon acht Kinder und Jugendliche, ging es am 11. 02. kurz nach 10:00 Uhr am Sportplatz Berkacher Weg los zur jährlichen NABU- Nistkastenreinigung.

 

Aufgrund der zahlreichen Helfer konnten wir gleich mehrere Bereiche gleichzeitig „putzen“.

 

Ein Teil der NABUs radelte in den Wald Richtung Griesheim, um dort die teilweise arg versteckten Nistkästen zu säubern, zu prüfen und deren „Bewohner“ zu dokumentieren.

 

Die Jugendlichen radelten zu den "Bruchwiesen", um sich die Nistkästen entlang des "Landgrabens" Richtung Sportplatz, vorzunehmen.

Gelbhalsmaus. Zimmer mit Aussicht (Foto: NABU Büttelborn [S. Gaschler])
Gelbhalsmaus. Zimmer mit Aussicht (Foto: NABU Büttelborn [S. Gaschler])

Die zahlenmäßig größte Gruppe mit vielen Kindern startete direkt hinter dem Sportplatz und wurde gleich am ersten Nistkasten freundlich von sieben nacheinander aus dem Kasten hüpfenden Gelbhalsmäusen empfangen.

 

Die Mäuse nutzen gerne die in den Nistkästen befindlichen gemütlichen Nester der Vögel als kuscheliges Winterquartier, welches nicht nur vor Kälte und Nässe, sondern auch hoch oben im Baum wirkungsvoll vor Fressfeinden schützt.

 

Die Kinder haben die Vorgehensweise der Reinigung schnell verstanden und holten fortan fleißig die Nistkästen von den Bäumen und reinigten diese vorsichtig, um etwaige schlafende „Nachmieter“ nicht zu verletzen oder weitere Mäuse zu erschrecken. Die Nistkästen entlang des "Landgrabens" werden überwiegend von Meisen und Feldsperlingen zur Brut und im Winter von den Mäusen genutzt. 

Kleiber. Interessiert sich offenbar für die schicke NABU-Immobilie (Foto: NABU Büttelborn [S. Gaschler])
Kleiber. Interessiert sich offenbar für die schicke NABU-Immobilie (Foto: NABU Büttelborn [S. Gaschler])
Foto: NABU Büttelborn [S. Gaschler]
Foto: NABU Büttelborn [S. Gaschler]

In den letzten Jahren fanden wir dort in den Nistkästen häufig Gartenschläfer, die gerade ihren Winterschlaf hielten.

 

Leider verringerte sich die Anzahl der Gartenschläfer in den letzten vier Jahren stetig, so dass in diesem Jahr nur noch drei lebende Exemplare am Ende auf unseren Dokumentationsbögen zu finden waren.

 

Diese possierlichen kleinen Schläfer erweichen wirklich jedes Herz, wenn sie so kugelrund in den gepolsterten Nestern liegen und friedlich schlafen. Dementsprechend behutsam werden sie wieder ins Moos gebettet und der Kasten vorsichtig an derselben Stelle wieder aufgehängt.

 

Auch die Trauerschnäpper, die vereinzelt an dem sog. "Löschteich" ihre Jungen in den NABU Nistkästen aufzogen, sind auf den Rückzug. Ihren unverkennbaren Gesang hört man nun immer seltener.

Gartenschläfer (Foto: NABU Büttelborn [S .Gaschler])
Gartenschläfer (Foto: NABU Büttelborn [S .Gaschler])
Trauerschnäpper (Foto: naturgucker.de [O. Jungklaus])
Trauerschnäpper (Foto: naturgucker.de [O. Jungklaus])

Feldsperling (naturgucker.de [S. Klein])
Feldsperling (naturgucker.de [S. Klein])
Gelbhalsmaus (Foto: naturgucker.de [S. Schlütter])
Gelbhalsmaus (Foto: naturgucker.de [S. Schlütter])

Foto: NABU Büttelborn [S. Gaschler]
Foto: NABU Büttelborn [S. Gaschler]

Nach gut zweieinhalb Stunden hatte jede der drei Gruppen zwischen 30 und 40 Nistkästen gereinigt, dokumentiert und wieder aufgehängt. Insgesamt kamen wir auf 101 Nistkästen, die an diesem Samstag für die nächste Brutsaison vorbereitet wurden.

 

Für uns „alte“ NABUs ist es jedes Jahr eine Riesenfreude zu erleben, dass unsere Jüngsten mit demselben Eifer unterwegs ist, wie wir es seinerzeit waren und auch heute noch sind.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Kinder und Erwachsene.

 

Am Samstag dem 25. Februar 2023, wollen wir ab 10 Uhr die Nistkästen auf der NABU-Streuobstwiese reinigen und freuen uns wieder über interessierte Teilnehmer, ob groß, oder klein. Treffpunkt ist direkt an der NABU-Streuobstwiese. [ch 02/23]


Foto: NABU Büttelborn [hä]
Foto: NABU Büttelborn [hä]

Zur Fortsetzung unserer 'Renovierungs-Arbeiten' am 25. Februar haben wir uns dieses Mal die NABU-Streuobstwiese vorgenommen. Wir stellen dort unseren gefiederten und auch anderen Freunden immerhin rund 50 Wohnungen zur Verfügung.

 

Wie bekannt, werden die Nisthilfen nach der Brutzeit schon mal untervermietet bzw. sie werden einfach „besetzt“.

 

Auf unserer Obstwiese tun dies Wespen, Mäuse und zu unserer großen Freude dieses Jahr zum ersten Mal ein schlummernder Gartenschläfer.

Foto: NABU Büttelborn [bw]
Foto: NABU Büttelborn [bw]

Leider mussten wir auch diesmal wieder traurige Funde verzeichnen: Aus unerklärlichen Gründen haben es vier Jungsperlinge, obwohl sie flügge zu sein schienen, nicht geschafft. Im Vergleich zu den Vorjahren (13 tote Sperlinge), haben sich solche Totfunde zum Glück jedoch stark reduziert.

 

Und wir haben wieder zahlreiche dünne Plastikfäden in den Nestern gefunden. Zum Glück aber deutlich weniger als in den letzten Jahren. Mit ihnen können sich Feldsperlinge selbst strangulieren oder so verheddern, dass sie die Nisthilfe nicht verlassen können und jämmerlich verhungern. Das häufige Müllsammeln unserer NABU-Jugendlichen hat nun endlich Wirkung gezeigt! Habt vielen Dank, ihr Lieben!

Mit kritischem Blick: der Steinkauz (Foto: naturgucker.de [A. Aßmann])
Mit kritischem Blick: der Steinkauz (Foto: naturgucker.de [A. Aßmann])

Unsere heutigen eifrigen jungen Helfer (Theo, Tilda, Anna, Simon und Jonas) hätten am liebsten alles gleichzeitig gemacht: Für unsere Dokumentation die entsprechenden Nistkästen gesucht, den Baum erklommen, den Nistkasten heruntergeholt oder direkt am Baum geöffnet, voller Spannung hineingeschaut, ob sich da etwas bewegt, sauber gemacht und Deckel wieder drauf und weiter zum nächsten Baum. 

 

Unsere Streuobstwiese wird seit Jahren überwiegend von Feldsperlingen zur Brut genutzt. Die als Körnerfresser bekannten Vögelchen füttern ihre Jungen aber mit fleischlicher Kost und tragen so zur Reduzierung z. B. von überhandnehmenden Insekten bei.

 

Außer den Feldsperlingen hat sich zu unserer Freude, auch ein Steinkauz-Paar im wahrsten Sinne des Wortes, eingenistet.

Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]
Foto: NABU Büttelborn [ch]

Wer heute mehr erschrocken war am Steinkauz-Kasten, ist nachträglich gar nicht mehr feststellbar: Der Steinkauz, der Sigi anstarrte, oder umgekehrt.

 

In Deutschland gehört diese kleine Eule zu den bedrohten Tierarten. Auch, weil sie nach und nach ihres Lebensraumes beraubt wird. Wir sind stolz, dass der Steinkauz unsere Nisthilfen angenommen hat und haben als Vermieter im letzten Jahr noch etwas nachgelegt, und an ihren speziellen Niströhren sogar noch 'Balkone' angebaut. So können die Jungen frische Luft schnappen, ohne herunter zu purzeln. Dieser Service versteht sich für die Mieter quasi von selbst. Die kleinen Vögel sind nicht nur standorttreu, sondern auch ihrem Partner: Hat sich ein Pärchen während der Balz gefunden, bleibt es ein Leben lang zusammen. Vielleicht sind sie auch deshalb auf Briefmarken und Münzen abgebildet?

 

Für uns war es, wie jedes Jahr, ein spannender und aus Naturschutzsicht ein erfolgreicher und schöner Tag. [ch/hä 02/23]